Tatsächlich feiern wir morgen Christi Himmelfahrt und tatsächlich beschert uns das ein „langes Wochenende“.
Was spricht also dagegen, meinen lange gehegten Vorsatz einzulösen und die Fragen meines treuen Lesers KNI zu beantworten?
Ich hatte nämlich HIER die erste Version meines neuen „kleinen religiösen Büchleins“ über den Sinn und Unsinn des Gewissens in Kopie abgedruckt.
Es fehlt aber ein letztes Kapitel, sozusagen ein „Resumee“, in dem ich die verschiedenen angesprochenen Arten des Gewissens (das ICH-Gewissen, das ES-Gewissen, das WIR-, IHR- und DU-Gewissen) noch einmal Revue passieren lasse und gleichsam „wissenschaftlich definiere“.
Weiters hat KNI vorgeschlagen, einige positive Beispiele für das WIR-Gewissen zu nennen, das in meinem bisherigen Text nicht so positiv davongekommen ist. Denn eine Gemeinschaft kann mein Gewissen auch in positiver Hinsicht formen, nicht nur vergewaltigen.
Nun, das möchte ich an diesem langen Wochenende erledigen, und mit diesem Vorsatz gehe ich heute zu Bett.
Weiters hatte ich wieder – aus wirtschaftlicher Sicht – über den Begriff der „Werte“ nachgedacht, und hier ist es tatsächlich so, dass wir Werte im Alltagsgebrauch nach ihrer NÜTZLICHKEIT reihen. Alles, was nützlicher ist, betrachten wir als wertvoll, die unnützen Sachen hingegen betrachten wir als wertlos.
Aber, was IST Nützlichkeit? Kann nicht etwas, das ICH als nutzlos betrachte, in den Augen Gottes unendlich WERTVOLL sein? Das wird zu ventilieren sein.
Meint
Euer Christoph
Wenn wir (siehe voriger Beitrag – Kommentare) davon ausgehen, dass Werte verschiedene Dimensionen haben können, dann wäre die Nützlichkeit so eine Art Projektion auf eine andere Dimension.
Andererseits müssten wir diese Nützlichkeit wieder auf etwas beziehen, und das wäre dann wieder eine weitere Projektion.
Offensichtlich kann man auch geistige, also himmlische Werte einer solchen Projektion unterziehen, denn manchen Menschen bedeuten diese Werte (durch die tägliche Praxis bestätigt) nichts, zb: Gottesfurcht – wenn einer nicht an Gott glaubt – und so weiter.
Im Himmel aber, so glaube ich, werden diese Werte eine absolute Größe haben, quasi inflationsunabhängig.
Das ist zwar nur eine Glaubenssache, aber ich u.a. glaube daran.
LG KNI