Universum oder Realität

Lange habe ich gezögert, aber jetzt habe ich endlich den Untertitel des Blogs geändert.

Statt „Dieses Blog diskutiert einige Aspekte des Universums“ prangt nun dort oben „Dieses Blog diskutiert einige Aspekte der Realität„.

Warum dieser Sinneswandel?

Nun, um es kurz zu machen, für mich ist die Realität der allgemeinere Begriff. Er umfasst mehr Themen als der Begriff des Universums umfasst.

Mit „Universum“ meinen wir ja gemeinhin den Teil der Schöpfung, der von den Naturwissenschaften erforscht wird, also letzten Endes von der Physik.

Zur „Realität“ zähle ich aber noch weitere Dinge und Wesenheiten, die von der Physik nicht beschrieben werden – nicht beschrieben werden können -, mit denen ich mich aber spätestens seit dem Schreiben der „Kleinen religiösen Büchlein“ beschäftige.

Als ein „Teil der Realität“ würde ich alles das bezeichnen, das „mit sich selbst ident ist“, also alles, das ETWAS ist. Ob das NICHTS zur Realität zählt, darüber kann man sich also noch streiten 🙂

Meint

Euer Christoph

6 Responses to Universum oder Realität

  1. rotegraefin sagt:

    Was soll das „Oder“ in dem Titel?
    Es kann doch nur ein sowohl als auch bestehen!
    Vor allen Dingen wenn ich daran glaube dass das Reich Gottes da ist und ich nicht erst dahin marschieren muss!

    Es liegt also alles an Deinem Glauben. und ich meine es gibt nur die Entscheidung zwischen dem Glauben an den Tod oder den Glauben an das Leben in Fülle.

    Mittlerweile muss ich über Leute wie Dich lachen, die sich im Wolkenkuckucksheim recht phantasievoll eingerichtet haben.

    Wie sagt der Kölner: „Von Nichts kommt nichts!“

    „Gute Nacht Marie, der Schlüssel hängt unterm Fensterbrett“ Spruch meiner Ma

  2. hansarandt sagt:

    Mich erinnert diese „Realität“ an die berühmte Frage Heideggers, „warum ist überhaupt etwas und nicht vielmehr nichts?“
    Ich habe den Eindruck, dass zur Zeit nichts so sehr verleugnet wird, wie die Realität. Im herrschenden Diskurs zählen offensichtlich nur noch die die richtige Gesinnung bzw. Ideologie und die Moral bzw. die Hypermoral.
    Realitätssinn war gestern, heute regiert der Bullshit:
    https://hansarandt.wordpress.com/2019/06/29/aufrichtigkeit-ist-bullshit/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: