Das Weltkoordinatensystem

Wenn ich mir einen Begriff „denke“, dann „hänge ich ihn innerhalb meines Weltbildes auf“.

Dazu benötige ich ein „Weltkoordinatensystem“, nämlich „mein persönliches Weltkoordinatensystem“.

Es gibt soviele „theories of everything“, wie es Menschen gibt, denn jeder von uns trägt so eine Theorie mit sich herum.

Was jetzt aber, wenn ich das Universum in einer Datenbank abspeichern möchte, also wenn ich es sozusagen „objektivieren“ möchte.

Auf welches Koordinatensystem soll ich die gespeicherte Welt beziehen?

WGS84 bietet sich an, weil auch GPS dieses Koordinatensystem verwendet.

Aber was ist, wenn ich nicht nur die Welt, sondern gleich das ganze Universum abspeichern möchte?

Ein relativistischer Ansatz muss her.

Aber wie?

Meint
Euer Christoph

4 Responses to Das Weltkoordinatensystem

  1. hansarandt sagt:

    Was wäre, wenn es die Welt gar nicht gibt,wie Markus Gabriel zu recht behauptet?

  2. Los Pongos sagt:

    finde ehrlich gesagt nicht, dass ein relativistischer Ansatz her gehört. Weil: wir leben nun mal (abgesehen von ein paar Astronauten, also 0,000001% der Weltbevölkerung) – auf der Erde.

    Und auch ein relativistisches Koordinatensystem wird einen „fixen Punkt“ d.h. ein fixes Koordinatensystem brauchen…….

    ……den ästhetischen Genuss eines relativistischen Koordiatensystems erhält man vermutlich billiger über des bl´ße Gedankenexperiment!

    LG Los Pongos

  3. Los Pongos sagt:

    ps. mit einem relativistischen Ansatz kannst du das Universum ebenfalls nicht sozusagen „von aussen“ fassen, da die Ausbreitungsgeschwindigkeit der RT nicht gehorcht.

    …und wir wissen schon jetzt nichts über die Grenzen des Universums….ich finde also, es gibt ergiebigere Gebiete des Theoretisierens, die Gefahr einer Masturbatio cerebralis scheint mir hier leicht exponentiell im Steigen begriffen zu sein!!

    muchas saludades Los Pongos

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: