Wenn alle Menschen sich nach christlichen Grundsätzen verhielten,……

……dann würde der Kapitalismus funktionieren.
……dann würde der Kommunismus funktionieren.
……dann würde die Demokratie funktionieren.
……dann würde sogar die Scharia funktionieren 😉

Meint
Euer Christoph

4 Responses to Wenn alle Menschen sich nach christlichen Grundsätzen verhielten,……

  1. Kardinal Novize Igor sagt:

    glaube ich auch!

    Im übrigen bin ich der Meinung, unsere Gesellschaft braucht dringend eine theologische Diskussion

  2. Kardinal Novize Igor sagt:

    zb schreibt smarti auf facebook:

    „…unseren täglichen Alltagsrassismus gib uns heute: 2 alte Damen….sehen im Bad Burkini-Trägerinnen und sagen : „jetzt sans mit ihre Fetzen aa scho do“….

    smarti unterscheidet nicht, ob diese Aussage nun rassistisch oder einfach nur religionskritisch ist.

    Religionskritik muss aber immer möglich sein. Das ist ein signum unserer Aufgeklärten Gesellschaft. Man könnte zb monieren, dass Burkinis eine psychologische kommunikationsbarriere darstellen, welche die Frauen ins Abseits drängen. Der Burkini schafft eine Kluft, auch zwischen liberalen und reaktionären Moslems. All dies kann man berechtigterweise anmerken. Nein, man MUSS es anmerken.

    Smarti macht es sich lieber einfach vor-verurteilt die beiden alten Frauen. Er unterstellt ihnen Rassismus, ohne es zu wissen. Könnt er denn die Idiome, in denen sich die beiden Damen verständigen?

    Nein.

    Natürlich ist Religionskritik ein schwieriges Gebiet, aber es kann nicht des Rätsels Lösung sein, religionskritischen Ansätzen sofort „Rassismus“ zu unterstellen, um damit die Diskussion a priori abzuwürgen.

    LG KNI

    • Yeti sagt:

      Ja, wir vergessen immer wieder, dass die Aufklärung NUR auf dem Boden der Barmherzigkeit des Christentums möglich war.

      • Utopio sagt:

        Die Aufklärung – auch wenn ihre geistigen Grundlagen vielfältig sind, ist historisch sogar eine Folge der Reformation, sozusagen eine Nebenwirkung der dadurch in Gang gesetzten Veränderungen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: